Reisebericht über eine neuntägige Rundreise - Familienurlaub mit 2 Kindern nach Gran Canaria

Kurz-Übersicht der im  Reisebericht Gran Canaria - Frühjahr 2017 mit Koordinatenliste der einzelnen Ziele

Rundreise Teil 1: Reisebericht Maspalomas - Playa del Ingles
Rundreise Teil 9: Reisebericht Mogan San Nicolas

Reisebericht Rundreise Gran Canaria 2017

Rundreise Teil 1:  Reisebericht San Bartolome de Tirajana

0. Tag - Dienstag, XX. Xxxx 2017

Abfahrt in Thüringen - Fahrt mit Zug nach Frankfurt-Main / Flughafen

Durch den frühen Abflug reisten wir bereits am Vorabend des Abflugtages nach Frankfurt. Bei der gebuchten Reise war der Zug zum Flug inklusive, was wir natürlich auch nutzten. Dabei wählten wir die vorletzte Zugverbundung vor Abflug um sicherzugehen, dass wir auch pünktlich am Flughafen sind. Das CheckIn erfolgte auch bereits vor Abfahrt und spart uns Zeit vor Abflug - der Urlaubsflieger bietet diesen Service an vielen nationalen und internationalen Airports ab 24 Stunden vor Abflug an. Die Wetterprognosen sehen für diese Insel auch gut aus - es wurden Tagestemperaturen von 20 bis 25°C bei wechselnder Bewölkung vorausgesagt.

Erwartungsgemäß war im Zug zu dieser Tageszeit reichlich Platz und fanden auch gleich einen "Familientisch". Im ICE konnten wir erstmals das kostenlose Wifi (WIFIonICE) ausprobieren, was nur in der 2. Klasse mengenbegrenzt ist und auch nur recht langsam funktionierte. So hatten witr auf dem Bahnhof von Fulda einen durchschnittlichen Datentransfer von 337 KBit/s bei Download und 483 KBit/s beim Upload. Unterwegs auf freier Strecke war er vergleichbar - hatten dabei einen durchschnittlichen Datentransfer von 394 KBit/s bei Download und 410 KBit/s beim Upload. Kurz vor Mitternacht erreichten wir den Flughafen und hatten Probleme vier Sitzplätze in den Hallen des Frankfurter Flughafen zu finden, wo wir noch ein wenig ruhen wollten, bevor der Schalter von Condor im Terminal 1 öffnen wird.

1. Tag - Mittwoch, XX. Xxxx 2017

An Schlaf war im Flughafen Frankfurt nicht zu denken. Zu viel Bewegung war unterwegs. Es galt immerhin sechs Stunden zu überbrücken.

Condor / Boeing 757-300 Frankfurt Flughafen

Kurz nach 3 Uhr öffnete der erste Abfertigungsschalter - weitere folgten zeitnah, so dass auch keine Schlangen entstanden. Die Abfertigung lief auch problemlos und hatten somit noch etwa zwei Stunden am Gate B3 Zeit. So konnten wir den kostenfreien Telecom-Wi-Fi Hotspot Frankfurt Airport nutzen und hatten dabei einen durchschnittlichen Datentransfer von 600 KBit/s bei Download und 330 KBit/s beim Upload. Gegen 05:40 Uhr wurden wir mit dem Bus zur Boeing 753 (757-300) gefahren.

Abflug von Frankfurt-Main/Flughafen - Landung auf Gran Canaria

Fast pünktlich um 6:30 Uhr rollte das Flugzeug zum Flug auf die 3187 km entfernte Kanarische Insel Gran Canaria los und hob sieben Minuten später bei einer Geschwindigkeit von 320 km/h ab. Wir saßen in Reihe 18 C-F - hatten also die optimale Schattenseite bei einem Reihenabstand von nur 74 cm. Gro0e Leute hätten da besser Economy Plus buchen müssen, deren Reihen weiter auseinander waren. Diese erhielten kostenfrei Speisen und Getränke - die Economy-Class hatte die Möglichkeit, Speisen und Getränke zuzukaufen.

Condor Boeing 757-300 über den Pyrenäen 2017

Wir flogen über Rastatt, Bühl, Freiburg im Breisgau. Nach 20 Flugminuten überschritten wir die 10.000 m - Grenze bei 870 km/h. Der Flug führte uns über die Schweiz (Basel, Yverdon-les-Bains). 7:10 uberflogen wir die französische Grenze bei Sant Claude, weiter über Lyon und Toulous. Nach weiteren 45 Flugminuten erreichten wir die spanische Grenze mit herrlichen Blick auf die Pyrenäen. In Spanien überflogen wir die StädteSabinanigo,Zuera, 10 km westlich Saragossa

Nach einer Stunde Spanienüberflug erreichten wir den Atlanti. Nun hatten wir nur noch Wasser unter uns. Wir hatten eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 830 km/h bei einer Höhe von 10300 m.

Das waren immerhin 4 Stunden und 40 Minuten Flug. Im Luftraum stellten wir noch die Uhren eine Stunde auf die West European Summer Time (WEST) vor. Da wir ein Navigationsgerät dabei hatten, konnten wir den Flug in der Luft genau verfolgen.

Bei exakt 1000 m Flughöhe und twa 450 km/h fuhr das Fahrwerk aus. Da wir den Airport von Süden aus anflogen, konnten wir auf unserer Sitzseite nicht viel an Land sehen.

Pünktlich um 9:45 Uhr Ortszeit landeten wir sicher auf dem Aeropuerto de Gran Canaria, der sich etwa 30 Kilometer südlich von Las Palmas sich befindet.

Fahrt zum Apartement nach Maspalomas (33 km)

Übernahme Mietwagen

Content

Finca Condal Vega Grande (Andachtsstätte)

Sioux City Park

Apartamentos Montemar - Playa del Ingles - Maspalomas

Wir drehten einige runden um unsere Unterkunft - fanden aber nicht einen Parkfläche für unseren Mietwagen. So stellten wir ihn erst einmal in der zweiten Reihe ab und erkundigten uns nach den vorhandenen Parkflächen zur Unterkunft. Da alle Flächen zur Zeit belegt waren, konnten wir das Fahrzeug am Seitenrand des Innenhofes abstellen, bis in den nächsten Tagen mit der Abreise von Gästen wieder Parkflächen frei werden. Es war zumindestens eine schnelle und unkomplizierte Lösung des Parkproblems, denn auf den umliegenden Straßen waren nur kostenpflichtige Parkflächen und die Politessen sind hier sehr aktiv. Mehrmals täglich besichtigen sie die Straßen auf Parksünder - teilweise warteten sie auch darauf, bis Fahrzeugführer in dieser Parkfalle tappten.

Wir erhielten das Apartment Nummer 2, welches mit zwei Schlafzimmer, Wohnküche, Bad und einen Balkon ausgestattet war.

Die Küche enthielt das Notwendigste - auch wenn von den Gebrauchsgeschirr alles nur einfach vorhanden war.

Maspalomas

Stadtbesichtigung von Maspalomas

Route (Maspalomas) ca. 33 + 53 km

Templo Ecumenico de San Salvador, neue Andachtsstätte

Casa Condal, Haus des Grafen in San Fernando de Maspalomas

Parroquia de San Fernando (Maspalomas)

Dunas de Maspalomas, El Oasis

Content

El Parque Botanico de Maspalomas, Botanical Park of Maspalomas (optional)

Playa de Maspalomas

Leuchtturm Faro de Maspalomas, Maspalomas Lighthouse

Fahrt nach Ayagaures

Aqualand Maspalomas (optional)

Finca Montecristo, Guy Martín Internacional Slu, botanischer Garten

Staudamm Presa de Ayagaure, Embalse de Ayagaures, Embalse de Gambuesa

Palmitos Park, Botanische Gärten & Parks (optional)

Reisebericht Rundreise Gran Canaria 2017

...

Optional und durchaus sehenswert:

Foto:

Heute: xxx hochauflösende georeferenzierte Fotos 4288x 2848 bei 300dpi (falls an Fotos von einzelnen Sehenswürdigkeiten Interesse besteht - einfach melden; Die hier veröffentlichen Fotos wurden für das Internet verkleinert und optimiert)